E-Mail-Kurs “Basenfasten leicht gemacht”

Tag #1

Notiere Dir bitte in Deinem Fastentagebuch:

• welche Zweifel habe ich noch, welche Gedanken kommen mir hier immer wieder in die Quere?
  • wie lautet meine Antwort darauf?
  • Worauf freue ich mich? Wie fühle ich mich, wenn ich mein Ziel erreicht habe?
  • habe ich für heute meinen Plan B?

Und dann leg' einfach los! Guten Appetit!

Zum Thema Plan B:

Fasten in einer sehr geschützten Umgebung, z.B. in einem Hotel oder einer speziellen Fastengruppe an einem anderen Ort ist etwas Wunderbares. Hier hast Du die Möglichkeit, Dich komplett auf Dich einzulassen, wirst u. Umständen bekocht und hast ein passendes Rahmenprogramm.

Du hast Dich jedoch für die Fortgeschrittenen-Variante entschieden: das Fasten SELBSTÄNDIG  in Deinen Alltag zu integrieren. Mache Dir bitte bewusst, dass dies die Fortgeschrittenen-Version ist!

Das oben beschriebene Szenario ist einfach umzusetzen: Kein Job, der Zeiten einfordert, keine Kinder und kein (Ehe-)Partner,  die Aufmerksamkeit (und anderes Essen) wollen, und und und.

Deswegen klopfe Dir heute bitte unbedingt selbst auf Deine Schulter:

Hut ab, zu dieser Entscheidung! Du schaffst das und ziehst das durch. Bist Du mutig? Dann mach’ die nachfolgende Übung zu Deiner täglichen sog. Spiegelübung.

Spiegelübung

Sich im Spiegel zu betrachten und sich dabei z.B. selbst zu loben, fällt uns in der Regel sehr schwer. Wir haben es in der Regel nicht gelernt, uns selbst für unsere Leistungen zu würdigen. Dennoch ist diese Übung unglaublich unterstützend! Notiere Dir im Anschluss, wie es Dir damit ging und welche Gedanken und Gefühle sich gezeigt haben.

So geht’s:

Ob vor oder nach dem Zähneputzen oder einfach auch so, blicke in den Spiegel und sage Dir (bitte laut, nicht nur in Gedanken), dass Du es toll findest, Dich auf diese Form des Fastens einzulassen. Sage Dir bitte unbedingt auch, dass Du Dich für die Fortgeschrittenen-Variante entschieden hast. Nimm hierfür bitte die Worte, die für Dich stimmig sind, das ist wichtig! Achte bitte auf positive Formulierungen 😉

Und? wie fühlt sich das an? Anfangs ein bisschen komisch, oder?

Deine heutige Aufgabe:

• notiere bitte, was Du gegessen hast
  • hast Du Dir dafür Zeit genommen? Frei von Ablenkungen 😉
  • prüfe bitte, ob für den morgigen Fastentag alles vorbereitet ist.

Ein letzter Tipp für heute, solltest Du es nicht sowieso schon angelegt haben:

lege Dir am besten ein Fastentagebuch zu. Das kann ein ganz einfaches Ringbuch/ kleines Heft sein, oder Du lädst Dir das Begleitbuch zum Kurs herunter: Tagebuch zum Basenfasten

Hier kannst Du z.B. Deine Rezepte planen, aber auch Notizen zu Deinem Befinden oder auftauchenden Glaubenssätzen/ Gedanken/ Träumen machen. Diese können sehr spannend und aufschlussreich sein 😉

Wir lesen uns morgen!

Herzlichst, Deine Michaela

Hast Du Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Kurs?

Melde Dich gerne unter info@yoga-erding.de